Interkulturelles Nachbarschaftsnetzwerk 55plus

Bürozeiten: Mo. und Mi. 10 - 12 Uhr | Do. 17 - 18 Uhr

Suchformular  
Wer bin ich?
Wer bist du?
Gemeinsam sind wir Spitze

Wer sind wir?

Das Netzwerk ist eine Arbeitsgemeinschaft von ehrenamtlich engagierten Menschen im Stadtteil, die Leitung und Koordination erfolgt über eine hauptamtliche Mitarbeiterin im Netzwerkbüro der Evangelischen Kirchengemeinde.

Begleitet wird das Projekt auf kommunaler Ebene durch eine Mitarbeiterin der Leitstelle Älterwerden der Stadt Moers.          

Das besondere an unserem Projekt liegt in der Trias-Arbeitsform, im Rahmen derer Kommune, Träger und Ehrenamtliche auf Augenhöhe zusammenarbeiten.

Die Menschen im Netzwerk

Die Trias stellt sich vor:

 

SabineWolfgang Angerhausen

hauptamtlicher Projektkoordinator
Bismarckstraße 35b, 47443 Moers
Tel.: 02841 5182066
Fax.: 03212 1187868

netzwerk@meerbeck55plus.de

 

Wolfram Wolfram Reutlinger

ehrenamtlicher Projektbegleiter
An der Beeke 17, 47443 Moers
Tel.: 02841 9988412
Fax.: 02841 9988413

wolfram.reutlinger@t-online.de

Mein Name ist Wolfram Reutlinger. Seit vielen Jahren sind meine Ehefrau Anja und ich  ehrenamtlich in Meerbeck tätig. Neben der Kulturinitiative WiM (Wir in Meerbeck) haben wir uns in die Aktion „Aktiv im Alter“ der ev. Kirchengemeinde eingebracht und unterstützen das Interkulturelle Nachbarschaftsnetzwerk nach besten Kräften. Wir erleben diesen Stadtteil als ein Quartier, das zur Heimat für Menschen aus vielen Ländern werden kann und für uns wie für andere schon zur neuen Heimat geworden ist.  Für uns ist es immer wieder spannend, Menschen unterschiedlichster Herkunft zu begegnen und von ihrer Erfahrung, ihren Gebräuchen und Traditionen, kurz, ihrer Kultur zu lernen.

Wir versuchen auch selbst, mit dem „Meerbecker Kulturfrühling“ die Menschen im Quartier mit Kulturereignissen in Verbindung zu bringen, die sie sonst nur in Museen, Theatern und Konzertsälen erleben können. Neben den gemeinsamen Aktionen mit Älteren liegt uns besonders die kulturelle Bildung der Kinder am Herzen, für die wir zB. die „Meerbecker Kinderakademie“ organisieren.

Konnyjordan

Kornelia Jordan

Fachbereich 10 Jugend und Soziales
Fachdienst 10.5 Leitstelle Älterwerden
Rathausplatz 1, 47441 Moers
Tel.: 02841 201-609

kornelia.jordan@moers.de

http://www.moers.de

Verstärkung im Netzwerk 55plus

Hatice Hatice Cengiz

hauptamtliche Projektmitarbeiterin
Bismarckstraße 35b, 47443 Moers
Tel.: 02841 5182066
Fax.: 03212 1187868

netzwerk@meerbeck55plus.de

Mein Name ist Hatice Cengiz. Seit dem 1. April 2012 arbeite ich im Interkulturellen Nachbarschaftsnetzwerk 55plus in der Ev. Kirchengemeinde Meerbeck. Ich bin verheiratet und habe drei Töchter. Seit 23 Jahren lebe ich in Deutschland (davon 20 Jahre in Moers-Asberg), geboren bin ich in der Türkei. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden und wenn ich Zeit habe, lese ich.

Für das Seniorennetzwerk engagiere ich mich, weil ich ältere Menschen gerne unterstützen möchte, denn jeder von uns wird einmal älter. Auch ist mir das Miteinander der verschiedenen Kulturen wichtig, mit meiner Arbeit unterstütze ich aktiv die Planung und Organisation interkultureller Begegnungen. Z.B. haben wir schon einen gemeinsamen Besuch in der Moerser Stadtbibliothek mit einer zweisprachigen Führung organisiert, an dem türkische und deutsche Frauen teilgenommen haben.